Aug 15, 2019

Sieger und Ergebnisse

Kategorie: Verein

Volks- und Schützenfest Vinnhorst – Neuer Termin, gleicher Spaß

In diesem Jahr feiert der Schützenverein Vinnhorst von 1907 e.V. bereits vom 23. Bis zum 25. August 2019 sein alljährliches Volks- und Schützenfest und lädt Sie liebe Bürgerinnen und Bürger herzlich ein mit zu feiern.
Zusammen mit dem Festwirt Jörg Ahrend hat der Schützenverein Vinnhorst ein spannendes Programm erstellt und freut sich auch in diesem Jahr auf Ihren Besuch.
Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmahl am Freitag, 23. August 2019 auf dem Vinnhorster Friedhof, beginnt das Volks- und Schützenfest mit dem Festkommers um 20:00 Uhr im Festzelt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV findet die Ehrung der Volkskönige, die Proklamation der Sieger des Heinrich-Borchling-Gedächtnisschießen, der Kettenträger, sowie der Schützenkönigin und des Schützenkönigs statt. Im Anschluss findet das gemeinsame Haxenessen statt. Interessierte Einwohnerrinnen und Einwohner haben selbstverständlich die Möglichkeit am Kommers und dem anschließenden Haxenessen teilzunehmen.

Die Kosten liegen für das Haxenessen inklusive zwei Getränke bei 15,- Euro. Die erforderliche Eintrittskarte können bis zum 18. August2019 beim 1. Vorsitzenden Hermann Heidekorn IV unter der E-Mailadresse 1.vorsitzender@sv-vinnhorst.de bestellt werden.

Am Samstag, den 24. August 2019 treffen sich die Schützinnen und Schützen um 10:00 Uhr am Festplatz, um dann gemeinsam die diesjährigen Könige abzuholen und die Königsscheiben aufzuhängen. Hierbei werden sie von dem Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft von 1898 e.V. begleitet.
Um 15:00 Uhr beginnt der Familiennachmittag. Hierfür lässt sich der Schützenverein Vinnhorst wieder etwas tolles am Nachmittag einfallen um die Kinder zu erfreuen, und bis 18:00 Uhr bieten die Schausteller familienfreundliche Preise an.

Bei freiem Eintritt wird der Samstagabend ab 20:00 Uhr mit einer Darbietung des Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V. eingeheizt. Ab ca. 22:30 Uhr wird die Feier mit der Schlagermafia fortgesetzt.
Der Schützenverein Vinnhorst und Festwirt Jörg Ahrend freuen sich gemeinsam mit Ihnen zu feiern.

Am Sonntag, den 25. August 2019 beginnt das traditionelle „Wecken“ der Könige durch das Fanfarenkorps Hannover von 1973 e.V. Um 08:15 Uhr Abmarsch vom Festplatz.

Um 12:00 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Festzelt. Die Gestaltung wird von den Verantwortlichen beider Vinnhorster Kirchengemeinden durchgeführt und mit musikalischen Darbietungen des Gospelchors der St. Andreas Kirchengemeinde begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Mittagessen aus der Gulaschkanone serviert. Die Kosten für die Gulaschsuppe betragen 5,- Euro.

Der Höhepunkt des Volks- und Schützenfest bildet der große Festumzug am Sonntag, welcher um 14:30 Uhr beginnt. An diesem Ausmarsch nehmen neben den Gastvereinen auch alle Vinnhorster Vereine und Verbände teil.

Der Schützenverein Vinnhorst freut sich über reichlich geschmückte Straßen.

Die am Ausmarsch teilnehmenden Musikzüge werden im Anschluss auf dem Festplatz die Besucher mit ihren Darbietungen erfreuen.

Gegen 17:00 Uhr findet der traditionelle Fahnenausmarsch statt. Auch hinterher laden viele Aktivitäten auf dem Festplatz zum Verweilen ein.

Sieger beim Königs- und Volksschießen:

Michael Welsch und Marlies Meyer bilden das diesjährige Königspaar des Schützenvereins Vinnhorst. Sie konnten sich beim Königsschießen gegen Michael Schrader und Heribert Daun, Anette Bock und Edeltraut Schutte durchsetzen.

Der Schützenverein Vinnhorst freut sich sehr auch dieses Jahr wieder einen Jugendkönig und eine Schülerkönigin stellen zu können. Finn Hölscher trägt erneut die Jugendkönigskette und Lena Barkhüser die Schülerkönigskette sie konnte sich gegen Paul Hölscher, der den 2. Platz belegt durchsetzen.

Das Ausschießen der Ketten ergab folgende Sieger:
Schülerkette: Paul Hölscher
Jugendleiterkette: Finn Hölscher
Senioren-Königs-Kette: Hans Hoppe
Bezirksratskette: Hermann Heidekorn V
Willi Kaufmann-Kette: Heribert Daun
Gustav Wollenweber Gedächtnis Kette: Monika Tau
Vinnhorster-Kette: Hermann Heidekorn IV
Damenkette, H.u.M. Bode: Edeltraut Schutte
Damenkette Alfons Otto: Anette Bock
Herrenkette Alfons Otto: Michael Schrader
Renate Broegelmann-Kette: Gabriele Hoppe